Wappen

Home
Verein
Heimatort
Geschichte
Sehenswertes
Familienurlaub
Fotoalbum
Gastgeber
Anreise
Links
Impressum

Post an  uns ?

Diesen e-Mail Link bitte nur für Anfagen an den Verein verwenden. Nachrichten an die Tourist-Information bitte über
tourist@jonsdorf.de
 

 

Fremdenverkehrsverein
Kurort Jonsdorf  e.V.
© 2001-2014

Kuchnfuhre am Kirmessonntag

Der urige Umzug "Kuchnfuhre" entstand etwa 1918/20 und wurde in seinen Anfängen ausschlißlich von Mitgliedern des Jugendvereins  bestritten, welche unverheiratet waren und zusammen mit Bettelmusikanten zu ihren Mädels zogen um die Reste des Kirmesfestes einzusammeln - das war meist Kuchen, daher der Name des Umzuges.

Die Jonsdorfer pflegten diese Tradition erneut von 1951 bis 1968. Jetzt, da es keinen Jugendverein mehr gab, fanden sich einige Jonsdorfer zusammen um die Tradition fortzusetzen. Nun waren die Gewerbetreibenden der Anlaufpunkt.

Nach langer Zeit wo keine Kuchnfuhre mehr stattfand, haben sich 1991 abermals ein paar Jonsdorfer  zusammengefunden um die alte Tradition fortzusetzen.

Hinweis: Der Umzug wird nicht vom  Fremdenverkehrsverein durchgeführt!

KUFU-Foto

Assn uf Raadern

Fernsehen

Hochrad

KUFU-Foto

Assn uf Raadern

Fernsehen

Hochrad

Kuchnfuhr-Polente

Hochrad

Kuchfroe

Auf der Heide

Kuchnfuhr-Polente

Hochrad

Kuchfroe

Auf der Heide

Huxtpoar

a ne Froe

Stempel

ein Tänzchen ...

Huxtpoar

a ne Froe

Stempel

ein Tänzchen ...

Auf der Heede

Hochrad

Kräuterfroe

Tandem

Auf der Heede

Hochrad

Kräuterfroe

Tandem

Tanz

Tanz

Tanz

Tanz

Steinbruchfest Kuchenrad